Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Wie war es damals? 125 Jahre Blohm + Voss und andere Ereignisse

Dazu gehören in Hamburg auch das 125-jährige Bestehen des Museums für Kunst und Gewerbe, der Untergang der "Primus" vor 100 Jahren und die Flutkatastrophe vor 40 Jahren.

An diese und weitere Ereignisse erinnern auf dem Friedhof Ohlsdorf mehrere Grab- bzw. Gedenkstätten.

In der Kabinett-Ausstellung "Wie war es damals - Der Friedhof als Spiegel der Geschichte" wird im Friedhofsmuseum auf diese heute noch für Hamburg bedeutenden Ereignisse aufmerksam gemacht, eingebettet in die Veranstaltungen zum 125jährigen Bestehen des Friedhofs. Ergänzt wird die Ausstellung mit Lebensbildern herausragender Persönlichkeiten, die hier beigesetzt wurden. Für die Zusammenstellung zeichnet der Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V.

ecvoss
Grabstätte E. C. Voss (Foto: Schulze)

Für die Besucher der Gedenkstätten sei vorab angemerkt: So ausführlich und viel über die Bedeutung der weltweit bekannten Werft Blohm + Voss im Jubiläumsjahr auch berichtet und publiziert worden ist, so wenig hat man sich um die Gräber ihrer Gründer, Hermann Blohm und Ernst Christian Voss, gekümmert. Schon aus diesem Grund ist ein Besuch auf dem Friedhof zu empfehlen.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft 125 Jahre Friedhof Ohlsdorf - wie geht es weiter? (Juni 2002).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).