Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Den Friedhöfen eine Stimme geben

So hieß die internationale Tagung der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal AFD, Landesgruppe Berlin-Brandenburg, vom 27. bis zum 28. Oktober 2000 auf der Europäischen Messe für Denkmalpflege und Stadterneuerung in Leipzig.

Damit konnten erstmals Leistungen der Friedhofsdenkmalpflege einem breiten Kreis von Fachleuten vorgestellt werden, sowohl auf einem großzügig bemessenen Ausstellungsstand als auch auf einer zweitägigen Vortragsveranstaltung.

Mit Wort und Bild mit dabei waren auf Einladung des Landesverbandes die auswärtigen Friedhofsfördervereine aus Dresden und Hamburg. Unseren herzlichen Dank dafür nach Berlin an Herrn Mitschke, den Organisator.

Unerwartet rege war das Interesse an der Ausstellung, etwas verhaltener das an den Vorträgen. Im Ergebnis waren viele ausgiebige Gespräche zu verzeichnen. Dazu gehörten auch die erbetenen Kontakte zum Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V. aus Basel, Görlitz, Hannover, Klein Glienicke und Leipzig.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Internationale Bestattungskulturen (November 2000).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2020).