OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Mitteilungen des Vorstands

 - August 2019
Ausgabe: 
Nr. 146, III, 2019

Restaurierungsprojekte:

Die aktuellen Restaurierungsprojekte im Umfang von rund € 46.000 sind von der Friedhofsleitung genehmigt worden. Eine Ausschreibung ist an insgesamt 6 Betriebe, die fachlich dafür geeignet sind und die auch Mitglieder im Förderkreis sind, verteilt worden. Wir haben diesmal zwei Grabanlagen mit Metallengeln dabei. Weiterhin möchten wir zwei historisch wertvolle Steine renovieren und konservieren, Grabstein Waltfried und den Grabstein Köpcke im Heckengarten, beide aus der Zeit vor Gründung des Friedhof Ohlsdorf.

Zum Museum: Hier haben wir einen dringenden Bedarf nach neuen hilfreichen Museumsbetreuern und Betreuerinnen am Sonntag. Am Sonntag ist das Museum am meisten frequentiert, es wird also nicht langweilig und viele Gespräche finden hier statt. Bitte im Museum melden.

Tagesausfahrt: Am 10.8. 2019 findet eine Tagesausfahrt für Mitglieder und Gäste nach Bremen statt. Wir besichtigen den historischen Friedhof Riensberg und werden Skulpturen des Bildhauers Gerhard Marcks anschauen. Diese Ausfahrt ist ein Zusatzangebot zu der Frankreichreise mit Reinhard Behrens.

Jubiläum: Der 30. Geburtstag des Förderkreises Ohlsdorfer Friedhof e.V. wurde am 26. Mai 2019 im Rahmen des Bürgerfestes auf dem Ohlsdorfer Friedhof gefeiert. Die Festrede hielt Norbert Fischer, den gelungenen musikalischen Rahmen bot die Wilhelmsburger Weltkapelle.

Website: Der Vorstand und die Redaktion arbeiten weiterhin an der Gestaltung der novellierten Website unseres Vereines und unserer Zeitschrift.

Personalien: Wir konnten für die Öffentlichkeitsarbeit eine neues aktives Vereinsmitglied gewinnen. Frau Conrad-Junker hat in diesem Bereich schon gearbeitet und somit freuen wir uns auf neue Impulse. Die Friedhofsverwaltung hat für Frau Arnold eine neue Mitarbeiterin eingestellt, Frau Torney. Frau Torney wird regelmäßig, wie auch Herr Rehkopf, zu unseren Vorstandssitzungen eingeladen.

Personenregister: 
Heft-Rubrik: 

Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V.
Fuhlsbüttler Strasse 756, 22337 Hamburg
Telefon: 040 / 50 05 33 87 | E-Mail: info@fof-ohlsdorf.de
Werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie uns durch eine Spende.

© Stero Webservice www.stero.de