OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Der Senatsempfang am 6. Dezember 2018

 - Januar 2019
Ausgabe: 
Nr. 144, I, 2019

2018 stand der Senatsempfang unter dem Motto "Hamburg engagiert sich – Vielfalt des kulturellen Ehrenamtes".

Rund 500 ehrenamtlich Tätige aus allen Kulturbereichen nahmen an der Veranstaltung im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses teil. Auch der Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof hatte eine Einladung erhalten und konnte immerhin vier seiner Aktiven zu dem Empfang entsenden – Günther Kell und Petra Schmolinske als Vertreter der Friedhofsführer, Gabriele von Knobloch als Koordinatorin der Führungen und Peter Schulze als langjähriger Gestalter von 'Ohlsdorf – Zeitschrift für Trauerkultur'. Durch die Veranstaltung führte Jacqueline Heemann, bekannt u.a. als Moderatorin bei NDR 90,3. Sie interviewte den Ersten Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher und stellte dann drei Projekte vor, die hier ihre Arbeit präsentieren konnten. Den Anfang machte Dr. Jürgen Drygas vom "Förderverein Museum Elbinsel Wilhelmsburg e.V.", der das Wilhelmsburger Amtshaus mit dem Heimatmuseum betreut. Dieser Verein ist für uns kein Unbekannter, da man dort im Herbst eine kleine Ausstellung zu Wilhelm Cordes gezeigt hatte – siehe Heft IV/2018. Es folgte das "KulturWerk Rahlstedt" Hier setzt man sich für einen lebendigen, weltoffenen Stadtteil mit vielfältigen kulturellen Angeboten ein. "Dialog in Deutsch", die dritte Initiative, bietet Gesprächsgruppen für Erwachsene mit Migrationshintergrund, die sich wöchentlich in Hamburger Bücherhallen treffen und so miteinander in Kontakt kommen können.

Den schwungvollen musikalischen Rahmen lieferten fünf Musiker der Weltkapelle Wilhelmsburg. Nach dem offiziellen Teil bestand noch reichlich Gelegenheit zum Gedankenaustausch – bei leckeren Häppchen und Getränken.

Titelthema: 
Heft-Rubrik: 

Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V.
Fuhlsbüttler Strasse 756, 22337 Hamburg
Telefon: 040 / 50 05 33 87 | E-Mail: info@fof-ohlsdorf.de
Werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie uns durch eine Spende.

© Stero Webservice www.stero.de