OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Remember. Journey through memories. European Cemeteries Route

 - Januar 2019
Ausgabe: 
Nr. 144, I, 2019

2012 erschien erstmals ein englisches Guidebook von der Route der Europäischen Friedhofskultur, das man aus dem Internet herunterladen und sich ausdrucken konnte.

In diesem Jahr nun ist eine Neuauflage herausgekommen (der veraltete Führer ist inzwischen aus dem Internet verschwunden).
Das neue – auch wieder englischsprachige – Buch ist mit vielen farbigen Fotos aufgemacht und stellt ähnlich wie das frühere Guidebook nach zwei kurzen Einleitungskapiteln auf jeder Seite einen historischen Friedhof vor. Die Abfolge scheint dabei relativ beliebig zu sein. Insgesamt sind in diesem Buch 63 europäische Friedhöfe anzutreffen, so dass man einen sehr guten Überblick über den kulturellen und historischen Reichtum erhält, der an diesen besonderen Orten Europas erhalten geblieben ist. Allerdings findet man im Internet noch einmal deutlich mehr Mitglieder der Route, denn offenbar sind nicht alle dem Aufruf gefolgt, Material für die neue Broschüre einzusenden.

Da der Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V. Mitglied sowohl der Association of Significant Cemerteries wie der Europäischen Kulturroute ist (und weil wir auf die Aufforderung Bilder und Text neu zu übersenden auch reagiert haben), ist er auch in der neuen Broschüre vertreten. Jetzt hat die Association dem Förderkreis vorab drei gebundene Exemplare des neuen Buches zugesandt. Und damit haben wir auch das Problem dieses Buches. Der Förderkreis müsste 200 Euro für die Druckvorlage bezahlen und könnte dann auf eigene Kosten so viele Exemplare des Buches drucken lassen, wie er möchte. Der Vorstand hatte gewichtige Gründe sich dagegen zu entscheiden: Zu den 200 Euro Honorar kämen noch die nicht unerheblichen Druckkosten für jedes Buch, so dass man nur einige wenige Exemplare zu einem hohen Preis herstellen und verkaufen könnte. Aber wer hat Interesse ein solches Buch mit englischen Texten zu kaufen, wenn er dasselbe und mehr im Internet lesen und ansehen kann? Und so wird hier ein wunderbares Buch vorgestellt, von dem nicht klar ist, ob man es irgendwo auch erwerben kann. Denn andere Mitglieder der Route haben wahrscheinlich dasselbe Problem mit dem Druck wie der Förderkreis.

Hinweis auf die Homepage: www.coe.int/de/web/cultural-routes/the-european-cemeteries-route

Titelthema: 
Heft-Rubrik: 

Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V.
Fuhlsbüttler Strasse 756, 22337 Hamburg
Telefon: 040 / 50 05 33 87 | E-Mail: info@fof-ohlsdorf.de
Werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie uns durch eine Spende.

© Stero Webservice www.stero.de