Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Rechenschaftsbericht 2016 des Vorstandes

Autor/in: Der Vorstand
Ausgabe Nr. 136, I, 2017 - Februar 2017

Seit nunmehr 20 Jahren veröffentlicht der Vorstand des Förderkreises seinen Rechenschaftsbericht in Kurzform bereits jeweils in der ersten Jahresausgabe dieser Zeitschrift.

Offiziell und ausführlich vorgestellt wird er auf der Jahresmitgliederversammlung am 26. März 2017.

Zahl der Mitglieder:
Zum Ende des Berichtsjahres hatte der Förderkreis 186 Mitglieder.
Es gab 9 Ab- und 8 Neuzugänge.

Besucherstatistik:
- 5 Vortragsveranstaltungen mit etwa 250 Besuchern
- 25 öffentliche Führungen mit etwa 310 Teilnehmern an 7 Tagen
- 145 individuelle Führungen für Gruppen mit 2.718 Teilnehmern
- ca. 2.430 Besucher des Museums an 141 Tagen bei etwa 1.130 Betreuerstunden.

Bei den Museumsbesuchern ist ein leichter Anstieg im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Durchschnittlich kamen pro Öffnungstag 17 Besucher. Allerdings war die Verteilung sehr unterschiedlich. 63 % entfielen auf den Sonntag. Den Rekord mit 77 Besuchern gab es zur Rhododendronblüte am 29. Mai.

Die Zahl der Teilnehmer an den Vorträgen ging weiter zurück, ebenso die Teilnehmerzahl an den öffentlichen Führungen nach einem Anstieg im Jahr 2015. Dafür stieg die Zahl der individuellen Führungen erneut an, im Vergleich zum Vorjahr um fast 50 %. Insgesamt konnten also etwa 5.700 Personen als Teilnehmer der 175 Veranstaltungen und im Museum gezählt werden. Ein besseres Ergebnis war zuletzt im Jahr 2008 erreicht worden.

Des weiteren liegen Zahlen vor zu verschiedenen Aktivitäten und ehrenamtlichen Tätigkeiten:

1 Mitgliederversammlung mit 48 Mitgliedern
12 Vorstandssitzungen
4 Treffen der Museumsbetreuer
7 Infotische zu den öffentlichen Führungen
1 Infotisch am Geburtstag des Öjendorfer Friedhofs
1 Fachexkursion mit 19 Teilnehmern
6 Redaktionssitzungen
4 Ausgaben (Nr. 132-135) "Ohlsdorf – Zeitschrift für Trauerkultur"
ca. 200 Arbeitsstunden für das Erstellen des Layouts der Zeitschrift und das Aufbereiten der Online-Version
2 Grabmale mit einem Kostenaufwand von 7069,55 Euro restauriert
ca. 100 Stunden für die Sichtung von 3500 Grabmalen auf Grabstätten mit abgelaufener Ruhezeit
ca. 800 Arbeitsstunden in der Geschäftsstelle
ca. 1500 Arbeitsstunden im Archiv
ca. 350 Arbeitsstunden für EDV-Betreuung
ca. 300 Arbeitsstunden für verschiedene organisatorische Arbeiten
Für den vielfältigen und unermüdlichen Einsatz gebührt den etwa 25 Aktiven ein herzliches Dankeschön, ebenso auch den Hamburger Friedhöfen -AöR- für die Unterstützung der Arbeit des Förderkreises.

Vorstand
Vorstandsmitglieder des Förderkreises am 11. Januar 2017, stehend: (v.l.n.r.) Uwe Almstedt (Beisitzer), Jan Gawryluk (2. Vorsitzender), Monika Walsberg (Schatzmeisterin), Petra Schmolinske (Beisitzerin), sitzend: Bert Ulrich Beppler (Beisitzer), Henning Hammond-Norden (1. Vorsitzender), Hella Häussler (Schriftführerin), Dr. Christine Behrens (Beisitzerin), Theda Dessaules (Beisitzerin). Foto: U. Beppler
Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Luther - Reformation und Friedhof (Februar 2017).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).