Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Thorsten Benkel/Matthias Meitzler: Game over. Neue ungewöhnliche Grabsteine

Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2016, 244 Seiten zahlreiche farbige Abbildungen.

Die beiden Soziologen Thorsten Benkel und Matthias Meitzler haben schon mehrere wissenschaftliche Bücher und Aufsätze zur Bestattungskultur in Deutschland vorgelegt und kündigen gerade für den Herbst dieses Jahres ein neues an. Zahllose Besuche deutscher Friedhöfe bilden dabei eine ihrer Forschungsgrundlagen. Dass sie dabei einen besonderen Blick auf die Alltagskultur entwickelt haben, haben sie schon mit dem Titel "Gestatten Sie, dass ich liegen bleibe. Ungewöhnliche Grabsteine – Eine Reise über die Friedhöfe von heute" von 2014 gezeigt. Nun haben sie einen Folgeband dazu veröffentlicht, in dem sie weitere "gewöhnlich-ungewöhnliche" Grabsteine in zwanzig Kapiteln versammeln und damit den Trend der heutigen Trauerkultur zu immer mehr Individualität heiter-ironisch kommentieren. Auch mit diesem Band gelingt es den Autoren bestens, auf "unterhaltsame, aber auch lehrreiche Weise Einblicke in einen häufig übersehenen Bereich der Alltagskultur zu vermitteln".

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft 50 Jahre Friedhof Öjendorf (August 2016).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).