Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

20 Jahre Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof

Grußwort von Wolfgang Purwin, Geschäftsführer der Hamburger Friedhöfe -AöR-

Wolfgang Purwin
Wolfgang Purwin, Geschäftsführer der Hamburger Friedhöfe -AöR-
Foto: Hamburger Friedhöfe -AöR-

20 Jahre Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V. sind 20 Jahre Engagement – insbesondere für den Ohlsdorfer Friedhof und darüber hinaus für die Bestattungskultur in allen ihren Einzelaspekten. 20 Jahre Friedhofsführungen, Betreuung von musealen Einrichtungen und Dienst im Museum sowie später im Infohaus, Recherchen, Organisieren von Themenreisen, Verwalten der Mitgliederadressen, Sonderausstellungen, und nicht zuletzt diese Zeitschrift "Ohlsdorf". Damit sind diese 20 Jahre eine Erfolgsgeschichte in der Bildungsarbeit für die Sepulkralkultur.

Die Hamburger Friedhöfe -AöR- hat den Förderkreis von Beginn an mit der kostenlosen Überlassung des Museumsgebäudes als Vereinssitz, der Übereignung von Ausstellungsobjekten, schriftlichen Zeugnissen und der Bereitstellung von Geldmitteln unterstützt. Der Umfang seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde hierdurch zwar erleichtert, der Beitrag am Betrieb einer kulturhistorisch und wissenschaftlich bedeutenden Einrichtung unserer Stadt ist und bleibt hingegen sein alleiniger Verdienst. Um die Aufmerksamkeit für den Friedhof und seine Erforschung insbesondere bei jungen Menschen zu wecken, sind die Vorträge und Führungen wichtig.

Gratulieren darf man auch zu der Verjüngung in seiner Führung: auf Herrn Dr. Hans-Jörg Mauss folgt mit Holger Andresen ein sowohl sachkundiger wie engagierter Vorsitzender, der für die kommenden Jahre die Arbeit und Veränderungen gestalten wird.

Der Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V. hat noch vieles zu entdecken, zu sagen und zu zeigen. Uns wünsche ich viele anregende und unvergessliche Stunden, wenn wir in der einen oder anderen Form an diesen Entdeckungen teilhaben. Holger Andresen und seinem Team wünsche ich viel Kraft, Inspiration und Erfolg und weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit dem Friedhof Ohlsdorf.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Friedhofsführer (August 2009).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2020).