OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

10 Jahre Förderkreis

Autor:
 - September 1999
Ausgabe: 
Nr. 66 / 67, III / IV, 1999

Zehn Jahre Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof - Anlaß genug, um dessen Zeitschrift einmal etwas aufwendiger zu gestalten und ihr den Umfang einer Doppelnummer zu geben.

Schwerpunkt sind Gastbeiträge, die zum Thema "Engagement für historische Friedhofskultur" und zum Wirken von Fördervereinen Stellung nehmen. Die Redaktion hatte darum gebeten. Die meisten der angeschriebenen Damen und Herren sind unserer Bitte nachgekommen. Dafür auch an dieser Stelle herzlichen Dank. Erfreulich dabei ist die positive Resonanz im Bezug auf die Arbeit des hamburgischen Vereins. Mit der Bitte war keineswegs die Absicht verbunden, die Arbeit des Förderkreises würdigen zu lassen, sondern zu erfahren, wie andere, Außenstehende, die ehrenamtliche Tätigkeit eines Fördervereins beurteilen - auch unter kritischen Gesichtspunkten.

Titelblatt
Titelseite Nr. 66 / 67
Christusstatue von Xaver Arnold (1904) am Althamburgischen Gedächtnisfriedhof (Foto: Schulze)

Im Ergebnis ist festzustellen, daß solche Vereine einen großen Anteil an der Bewußtseinsbildung zur Erhaltung historischer Friedhofskultur haben. Der Redaktion sind sechzehn solcher Förderer bekannt, davon drei im Ausland. Zu einigen besteht enger Kontakt. Eines möge man bei allem nicht vergessen: Die finanziellen Anstrengen des hamburgischen Fördervereins - und wohl auch anderer - sind nur möglich aufgrund zahlreicher Spenden, an denen die Mitglieder einen nicht unerheblichen Anteil haben. Dazu gehört auch die Finanzierung der vorliegenden Ausgabe, die kostenmäßig den üblichen Rahmen übersteigt. Der Verkaufspreis kann die entstandenen Kosten nicht decken.

Rückblickend auf die Ausgabe Nr. 65 (II/99) zum Bericht über "Gegen den Friedhofszwang" sei angemerkt: Er ist als bereits veröffentlichter Bericht gekennzeichnet und gibt nicht die Meinung des Förderkreises Ohlsdorfer Friedhof wieder.

Den Leserinnen und Lesern wird empfohlen, unseren Jubiläumsveranstaltungen am 2. und 3. Oktober 1999 besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Die nächste Ausgabe von "Ohlsdorf" nach dieser Doppelnummer wird Mitte Februar 2000 erscheinen.

Heft-Rubrik: 

Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V.
Fuhlsbüttler Strasse 756, 22337 Hamburg
Telefon: 040 / 50 05 33 87 | E-Mail: info@fof-ohlsdorf.de
Werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie uns durch eine Spende.

© Stero Webservice www.stero.de