OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Moderne Grabmalkultur

Autor:
 - Mai 1999
Ausgabe: 
Nr. 65, II, 1999

Ausnahmsweise steht in diesem redaktionellen Vorwort nicht die vorliegende, sondern die nächste Ausgabe von "Ohlsdorf" im Mittelpunkt.

Das hat seinen besonderen Grund, denn das kommende Heft wird eine Doppelnummer, die aus Anlaß des 10jährigen Bestehens des Förderkreises Ohlsdorfer Friedhof herausgegeben wird. Deshalb sei schon an dieser Stelle darauf hingewiesen, daß es im zweiten Halbjahr nur eine Ausgabe von "Ohlsdorf" mit einem dann doppeltem Umfang geben wird (und zwar im September).

Diese Doppelnummer 66/67 wird sich schwerpunktmäßig der Arbeit des Förderkreises Ohlsdorfer Friedhof widmen den Möglichkeiten und Grenzen des Schutzes historischer Friedhofs- und Grabmalkultur also. Darüber hinaus wird die Kulturgeschichte der Friedhöfe im Mittelpunkt stehen. Soweit dieser Blick in die nähere Zukunft.

Titelblatt
Titelseite Nr. 65
Grabmal Unland, Winkler, Stein von Jörn Pfab, 1957/58 (Foto: Meinert)

Zukunftsträchtig scheint auch die Nutzung des Internet im Zusammenhang mit Tod und Totengedenken. Immer mehr Internet-Seiten beschäftigen sich mit dem Thema. Einiges Aufsehen erregte in der letzten Zeit die "Hall of Memory" eine Form des Totengedenkens, die uns wohl in der Zukunft immer häufiger beschäftigen wird. Die "Hall of Memory" wird in diesem Heft vorgestellt.

Zu den informativsten Internet-Seiten zählt sicherlich die von Bernd Bruns aus Düsseldorf. Sie ist online unter "postmortal.de" zu erreichen und enthält aktuelle Beiträge zu Sterben, Tod und Trauer. Dort ist inzwischen auch die jeweils neueste Ausgabe von "Ohlsdorf - Zeitschrift für Trauerkultur" zu finden, allerdings nur in der reinen Textversion. Außerdem enthält "postmortal.de" eine Reihe von sogenannten links (Verbindungen) zu anderen Internet-Seiten zum Thema Sterben, Tod und Trauer.

Personenregister: 
Heft-Rubrik: 

Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V.
Fuhlsbüttler Strasse 756, 22337 Hamburg
Telefon: 040 / 50 05 33 87 | E-Mail: info@fof-ohlsdorf.de
Werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie uns durch eine Spende.

© Stero Webservice www.stero.de