"Die Seebestattung ist eine Naturbestattung, hier fühlt man sich den Elementen ganz nah.
Tatsächlich wählen diese Bestattungsform meist Menschen mit einem Bezug zur See ... Grundsätzlich unterscheidet man zwischen der stillen Seebestattung und einer Beisetzungsfahrt mit Angehörigen. ... Nicht zu vergessen die Gedenkfahrten, die alljährlich am zweiten Sonntag im September Angehörigen die Gelegenheit geben, ihren Verstorbenen am Beisetzungsort auf dem Meer zu besuchen und somit auch einen Platz für ihre Trauer zu haben" (aus dem Vorwort von Ralf Paulsen).
Aufsätze u.a.: Norbert Fischer: DieSeebestattung -Geschichte, Zeremonien, Gedenkkultur; Jane Redlin: Seebestattungen in der DDR; DSBG -Genossenschaft für Seebestattungen; Verena Hohmann: Gedenkfahrten schaffenNähe zum Verstorbenen; Alles fließt ...Die Flussbestattung als eine besondere Form der Beisetzung im Wasser (Interview mit Arne Zocher, Bestatter in Wuppertal)
Nah am Wasser - Seebestattung. Themenheft der Zeitschrift "Bestattungskultur", 77. Jahrgang, Ausgabe 6/2025 (zu beziehen über Fachverlag des deutschen Bestattungsgewerbes GmbH, [email protected])