Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Der Alte Niendorfer Friedhof - ein Vierteljahrtausend Niendorfer Bestattungskultur

Den Alten Friedhof in Niendorf braucht man in dieser Zeitschrift und im Ohlsdorfer Förderkreis nicht mehr vorzustellen: Ihm war die letzte Ausgabe gewidmet und Manfred Meyer, der beste Kenner dieses Friedhofes, hat im letzten Dezember im Verein einem Vortrag gehalten.


Dort konnte er auch sein gerade aus der Druckerei gekommenes Buch präsentieren, in dem er die Ergebnisse seiner langjährigen und intensiven Forschung zusammengefasst hat. Die Friedhofsgeschichte und ihre Besonderheiten sind darin ebenso vertreten wie die Geschichte der Familien und Persönlichkeiten, die auf diesem Friedhof bestattet worden sind. Das über 280 Seiten starke Werk, das den Friedhof und die Bestatteten in Wort und Bild in einem gelungenen Layout vorführt, ist in der Edition des "Forum Kollau, Verein für die Geschichte von Lokstedt, Niendorf und Schnelsen" erschienen und ermöglicht einen tiefen Einblick in die Ortsgeschichte und weit darüber hinaus.

Manfred Meyer, Der Alte Niendorfer Friedhof - ein Viertel-jahrtausend Niendorfer Bestattungskultur. Geschichte und Geschichten 1770-2022, Hamburg 2022, 288 Seiten, über 500 mehrfarbige Abbildungen

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Tod und Nationalsozialismus (März 2023).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).