Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Christian Butt (Hg.), "Warum steht auf Opas Grab ein Stein?"

Autor/in: epd
Ausgabe Nr. 108, I, 2010 - März 2010

Calwer Verlag Stuttgart, 32 Seiten mit Abb., 3,50 Euro, ISBN 978-3-7668-4124-7

Unter dem Titel "Warum steht auf Opas Grab ein Stein?" haben Hamburger Schüler einen Beerdigungsführer für Kinder geschrieben. Auf 32 Seiten werden Begriffe wie "Sarg", "Erdwurf", "Beileid" oder "Urne" kurz erklärt und jeweils mit einem selbst gemalten Bild erläutert. Verfasst wurden die Texte von Oberstufen-Schülern der Walddörfer Gesamtschule. Die Bilder wurden von Hamburger Grundschülern gemalt. Die Idee zu dem Beerdigungsführer kam Schulpastor Christian Butt, als seine Eltern 2008 kurz hintereinander verstarben und er seinen Kindern die Beerdigungsrituale erklären wollte. Es sei für ihn erstaunlich, mit welcher Klarheit die Kinder das Thema Tod darstellten, sagte Butt. Schließlich sei es ein Thema, das Erwachsene eher meiden würden.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Grabmalinschriften (März 2010).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).