Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Gert Otto-Rieke: Gräber in Bayern (ohne München) – Menschen, die uns bewegten

Alabaster-Verlag 2000, München 2008, 128 S., zahlreiche Farbfotos

"Geschichte entdecken auf Friedhöfen" war bereits das Leitmotiv des 1. Bandes. Nunmehr legt der Autor seinen Band 2 vor. Aufgeführt werden die Namen von etwa 470 Personen, zugeordnet zu 40 Gruppen wie Architekten und Baumeister, Malerinnen und Bildhauerinnen, Dramatiker und Lyriker, Kabarett und Zirkus, Staatsdiener. Die Aneinanderreihung dieser Gruppen erscheint wie im Band 1 willkürlich erfolgt zu sein. Eine Systematik ist aus dem Inhaltsverzeichnis nicht zu erkennen. In der Regel wird der Grund der Berühmtheit nur in einem Satz erwähnt, in 39 ausgesuchten Fällen aber auch ganzseitig. Dennoch, jedes erwähnte Grab ist dokumentiert mit einem Foto, oft reizvoll ergänzt mit dem Porträt, Büste oder Skulptur des Verstorbenen, z. B. auf einer Sonderbriefmarke, als Denkmal, in der Ruhmeshalle Walhalla oder gar als Comic-Zeichnung. In der Summe gesehen präsentieren die Fotos in eindrucksvoller Weise die Vielfalt der künstlerischen und ideenreichen Grabmalgestaltung auf Bayerns Friedhöfen.

Die Zuordnung zu einem bestimmten Friedhof erfolgt wie im Band 1 leider nur über ein Register im Anhang, in dem auch erst die Grablage genannt wird. Eine wünschenswerte Einheit von Name, Foto, Friedhof und Grabblage zum optimalen Auffinden des Grabes wird wahrscheinlich jedoch nur auf größeren Friedhöfen nicht gegeben sein, da dort nicht immer eine wegweisende Ausschilderung vorhanden ist. Es werden 168 Friedhöfe in 136 Orten genannt. Trotz der bekannten Schwierigkeiten, in einem vorgegebenen Rahmen möglichst viele berühmte Persönlichkeiten zu benennen und deren Biografien kurz zu beschreiben, ist es dem Verfasser gelungen, den Leser neugierig zu machen und ihn auf ungewöhnliche Weise zu einem lohnenden Streifzug durch die Geschichte Bayerns der vergangenen 150 Jahre einzuladen.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Musealisierung der Friedhöfe (Februar 2009).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).