Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Friedhöfe - Krematorien. Cemeteries - Crematoriums

Themenheft der Zeitschrift "Architektur und Wettbewerbe" Nr. 192, Dezember 2002. 72 Seiten, zahlreiche farbige und s/w-Abbildungen

Vielleicht stärker als in vergangenen Jahrzehnten ist die Sepulkralkultur wieder zum Thema der Architektur geworden - eines von mehreren Beispiel bildete die Schweizer Zeitschrift "Werk - Bauen - Wohnen" mit ihrem Heft "Nekropolis" im Herbst 2000. Wie dort, werden nun auch in "Architektur und Wettbewerbe" (AW) neuere und neueste Entwicklungen der Sepulkralarchitektur vorgestellt. Dazu zählen neben dem Krematorium Kassel, der Aussegnungshalle München-Riem und anderen Beispielen aus dem deutschsprachigen Raum auch viele internationale Bauten: das neue Krematorium Kaze-no-Oka (Japan), spannende Entwürfe aus Ländern mit so unterschiedlicher Bestattungskultur wie den Niederlanden und Spanien, aber auch die Kriegsgräberstätte im russischen Wolgograd.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Grabmalvorschriften (Februar 2003).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2020).