Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Hamburg Kompakt - Museen, Gärten & Parks, Gedenkstätten & Kirchen.

Ein KulturReiseführer des L&H Verlages, Hamburg 2002

Dieses Buch zeigt die kulturelle Seite Hamburgs, zu erleben in Museen, Gärten und Parks, Gedenkstätten und Kirchen. Reichhaltige Informationen lassen es zu einem kompakten, lesenswerten Kulturreiseführer werden.

Auch der große Ohlsdorfer Friedhof mit seinem kleinen Museum wird vorgestellt. Schwerpunkte sind die etwa siebzig musealen Einrichtungen der Stadt. Viele von ihnen sind private Sammlungen.

Bei Benutzung des Reiseführers fällt auf, dass die durchgehende Seitennummerierung Lücken aufweist und durch Werbung ersetzt wird. Dadurch wird eine Orientierung über die Inhaltsverzeichnisse erschwert. Das Gleiche gilt für die Übersichtskarten, die nicht gleich nach den Unterverzeichnissen aufzufinden sind.

Beim sorgfältigen Durchlesen kommen leider einige Ungereimtheiten zu Tage, die bei der nächsten Auflage unbedingt bereinigt werden sollten, z.B. das Gewerbehaus liegt nicht eben mal schräg gegenüber dem Museum für Hamburgische Geschichte. Man muss sich erst etliche hundert Meter nach links wenden bis man gegenüber das Gebäude erreicht.

Der Hinweis auf das Grab von Gorch Fock ist nicht richtig. Die Inschrift auf dem Grabstein seiner Eltern erinnert lediglich an ihren berühmten Sohn. Er selbst wurde auf der schwedischen Felseninsel Stensholmen nahe der Stadt Göteborg begraben. Sein bekannter Roman muss richtigerweise heißen "Seefahrt ist not".

Zu empfehlen wären Hinweise auf die Gedenktafel an die Opfer des Unterganges der Viermastbark PAMIR in der Katharinenkirche von Gerhard Marcks, dass die Cap San Diego noch fahrtüchtig ist u.v.a.m., aber wer kennt schon alles von Hamburg. Dennoch, wer Hamburg Kompakt gelesen und gesehen hat, der kennt schon viel.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft 125 Jahre Friedhof Ohlsdorf - wie geht es weiter? (Juni 2002).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).