Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Karl Zahn: Gräber, Grüfte, Trauerstätten. Der Karlsruher Hauptfriedhof. Herausgegeben vom Stadtarchiv Karlsruhe.

Veröffentlichungen des Karlsruher Stadtarchivs Band 24. Karlsruhe 2001, 224 Seiten, zahlr. Abb.

Der ansprechend aufgemachte und reich illustrierte Band ist zweigeteilt: Im umfangreicheren ersten Teil wird die Geschichte des Bestattungswesens in Karlsruhe mit dem Schwerpunkt der Moderne seit dem 18. Jahrhundert ausführlich beschrieben.

Der zweite Teil beinhaltet unter dem Titel "Gräber und Menschen" ein Verzeichnis bekannter Persönlichkeiten mit ihren Grabstätten in der Residenzstadt. Entgegen dem Buchtitel geht es also nicht ausschließlich um den Hauptfriedhof, sondern - glücklicherweise - auch um einen hier erstmals gelieferten allgemeinen Überblick zur Friedhofs- und Bestattungskultur in Karlsruhe.

Allerdings ist die in dem Buch mehrfach hervorgehobene Feststellung, der Hauptfriedhof sei der erste deutsche kommunale Parkfriedhof, mit Vorbehalt zu lesen. Bereits in der zeitgenössischen Fachliteratur wurde er nicht als reiner Parkfriedhof, sondern als eine der damals aufkommenden Mischformen zwischen architektonischem und Parkfriedhof verzeichnet - worauf auch die im vorliegenden Werk abgebildeten Planzeichnungen hindeuten.

Dem eigentlichen Wert dieses Bandes tut dies allerdings nur wenig Abbruch. Der ausführliche Anhang enthält unter anderem eine Dokumentation der Leichenordnungen in Karlsruhe sowie ein detailliertes Register.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft 125 Jahre Friedhof Ohlsdorf - wie geht es weiter? (Juni 2002).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).