Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Markwart Herzog (Hg.): Totengedenken und Trauerkultur. Geschichte und Zukunft des Umgangs mit Verstorbenen.

Stuttgart 2001 (Kohlhammer-Verlag), 260 Seiten, zahlreiche s/w-Abbildungen.

Die Reihe "Irseer Dialoge" umfasst die Beiträge jener wissenschaftlichen Tagungen im Schwäbischen Bildungszentrum Kloster Irsee, die sich in besonderem Maße der Interdisziplinarität verschrieben haben.

Der hier vorliegende sechste Band dokumentiert eine Tagung zum Thema Trauerkultur, die im November 1999 stattfand. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Fachgebieten Geschichte, Psychologie, Theologie, Ethnologie, Volkskunde, Rechts-, Medien- und Sozialgeschichte, Literaturwissenschaft, Germanistik fanden sich zusammen, um aus ihrer Sicht über "Totengedenken und Trauerkultur" in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu referieren und diskutieren.

Die einzelnen Beiträge und ihre thematische Ausrichtung sind bereits im entsprechenden Tagungsbericht in Ohlsdorf Nr. 68 vorgestellt worden - müssen also hier nicht noch einmal aufgezählt werden. Neu aufgenommen wurden die programmatische Einleitung des Herausgebers und Bildungsreferenten von Kloster Irsee, Markwart Herzog, sowie ein Beitrag des Medienhistorikers und Germanisten Mario R. Zeck über die "Trauersprache in Todesanzeigen".

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Zukunft der Friedhöfe (Februar 2002).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).