Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Hier liegen meine Gebeine, ich wollt' es wären Deine: Grabinschriften für alle Fälle

Gesammelt von Enno Hansing. Verlag Peter Kurze Bremen, 1997. 112 Seiten. ISBN 3-927485-11-X

Enno Hansing hat ein außergewöhnliches Hobby: Er sammelt Grabinschriften. Den Grundstock seiner Sammlung von über 1000 bemerkenswerten Texten fand er 1972 auf einem österreichischen Museumsfriedhof mit Grabkreuzen aus entlegenen Gebirgstälern des bayerischen, österreichischen und südtiroler Alpenraums. Diese Grabkreuze und Tafeln aus dem 18. bis 20. Jh. zeichnen sich vielfach durch Texte und Verse aus, die zum Schmunzeln anregen und von jener heiteren Gelassenheit zeugen, mit der die Hinterbliebenen ihrer Toten gedachten, wie der Autor im Vorwort sagt.

Die Sammlung von teils lustigen, teils denkwürdigen Grabinschriften wurde immer umfangreicher, nachdem einige der Verse zunächst in der Regionalpresse, später auch in Rundfunk und Fernsehen - dort in der Talkshow "Drei nach Neun" - zitiert worden waren. Auf diese Veröffentlichungen hin folgende Zuschriften von anderen Menschen, gleichgesinnten Sammlern und Wissenschaftlern, ließen die Sammlung so weit anwachsen, dass sie jetzt als Buch herausgegeben werden konnte. Man findet darin nicht nur heitere und witzige, sondern auch ernste Sprüche, Mahnungen und Gebetsaufforderungen, deren Lektüre besinnliche Stunden verspricht.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Kinder erleben den Friedhof (November 2001).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).