Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

EcoEternity Forest – Baumbestattung in den USA

Autor/in: Redaktion
Ausgabe Nr. 103, IV, 2008 - November 2008

Der dritte EcoEternity Forest in den USA wurde Anfang Oktober in Virginia in Betrieb genommen.

Dieser EcoEternity Forest Makemie Woods liegt auf einer Landzunge umgeben von einem rund 21 Quadratkilometer großen Wasserreservoir. Im ersten Schritt wurden fünf Hektar Laubwald ausgewiesen, weitere 35 Hektar Reserveflächen sind vertraglich gesichert. Die Baumbestattungsanlage ist Teil eines Camps einer Kirchenorganisation – und zwar der Organisation Makemie Woods Camp und Konferenzcenter, einer rechtlich selbstständigen Freizeit- und Erholungseinrichtung der Presbyterianer-Kirche. Es handelt sich im weitesten Sinne um eine Art Landschulheim, in dem Kindern und Jugendlichen, vor allem in den Ferien, sinnvolle Freizeitgestaltung in der Natur angeboten werden (Natur, Sport, Musik, Kultur sowie soziales Verhalten). Die Erlebnisse im Camp führen in vielen Fällen zu einer lebenslangen Verbundenheit mit der Gegend und dem Wald.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Ohlsdorf und seine Dichter (November 2008).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).