Direkt zum Inhalt

FÖRDERKREIS OHLSDORFER FRIEDHOF E.V.

Verein für Kultur und Denkmalpflege

Hamburger Kaufleute erobern die Welt und Hagenbeck führt fremde Völker vor

Veranstaltung

Hinweis

Wegen Renovierung der Räumlichkeiten und Umgestaltung der Ausstellung bleibt das Museum ab dem 31. Oktober 2022 bis auf Weiteres geschlossen.

Uhr
Veranstaltungsort: Cordes-Halle des Forums auf dem Ohlsdorfer Friedhof

Hamburger Kaufleute erobern die Welt und Hagenbeck führt fremde Völker vor

Dr. Katrin Schmersahl, Historikerin

Angefangen hat alles 1848 ganz klein auf der Hamburger Reeperbahn mit sechs Seehunden, die die Hamburger für Geld ansehen durften. In Carl Hagenbecks Tierpark wurden allerdings schon bald nicht nur Tiere, sondern auch Menschen in sogenannten Völkerschauen für Eintrittsgeld präsentiert.


Bremer und Hamburger Überseekaufleute wiederum betätigten sich als hanseatische Kolonialpioniere: So engagierten sich Adolf Lüderitz und Adolf Woermann in Afrika und Johan Cesar VI Godeffroy avancierte zum „Südseekönig“. Die Folgen für die einheimische Bevölkerung waren allerdings oftmals verheerend; sie reichten von Diskriminierung und Unterdrückung bis hin zur physischen Vernichtung.

Die Veranstaltung findet in der Cordes-Halle des Forums auf dem Ohlsdorfer Friedhof statt. Der Veranstaltungsort ist sowohl von der Fuhlsbüttler Straße 758 (bei der Bahnbrücke) als auch vom Friedhof aus zu erreichen.

Der Eintritt ist frei.