OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Hammond-Norden, Henning

Exkursion nach Neumünster

Datum: Samstag, 17. 9. 2016. Start: 10.00 Uhr vor dem Hauptgebäude Friedhof. Ohlsdorf, Fuhlsbüttler Str. 756. Wir fahren mit dem Bus nach Neumünster zum Nord- und Südfriedhof. Dort wird uns eine Führung angeboten. Ein leitender Mitarbeiter wird uns alle wichtigen Grabstätten und renovierten Grabmale zeigen.

August 2016 - Titelthema: "
50 Jahre Friedhof Öjendorf
"

Der Kapitän geht von Bord…

Andresen

„Abschied ist die Tür zur Zukunft“ Manfred Hinrich. Dieses Wort eines wichtigen deutschen Philosophen mag versöhnlich, mag hoffnungsfroh stimmen. Holger Andresen zitiert 2009 in einem mit mir geführten Interview aus Hermann Hesses Gedicht "Stufen" – das ließ einen hoffnungsfrohen Beginn einer neuen Ära erwarten: "…und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…". Genauso empfand ich das, sagte Holger Andresen damals und genauso ist er dieser schönen Vorgabe gefolgt.

Mai 2016 - Titelthema: "
Bestattungskultur und Politik
"

Auf einem guten Weg: Das neue Logo des Förderkreises

Schon seit Längerem gibt es Überlegungen, das Erscheinungsbild des Förderkreises einheitlicher und dabei auch leichter erkennbar zu gestalten.

Februar 2012 - Titelthema: "
Neues Leben auf dem Friedhof
"

Natursteine und ihre Bearbeitung auf dem Ohlsdorfer Friedhof

1. Viele Steine und dann noch: kompliziert gegliedert

Mai 2011 - Titelthema: "
Grabmale und ihre Gesteine
"

Schriften für Grabmale - Eine kurze Beschreibung der Entwicklung der Schrift

Schrift ist spannend – finde ich.
Finden Sie nicht?
Ich habe mich seit meinem 16. Lebensjahr mit Schrift befasst.
Schrift ist spannend. Lesen Sie selbst...

März 2010 - Titelthema: "
Grabmalinschriften
"

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…":

Gespräch mit Holger Andresen, neuer Vorsitzender des Förderkreises Ohlsdorfer Friedhof

August 2009 - Titelthema: "
Friedhofsführer
"

Der Wettbewerb für das Linne-Denkmal

Idee und Vorbereitung
Vor ungefähr drei Jahren äußerte ich meine schon lange gehegte Idee, dem genialen Schöpfer des "neuen" Teiles des Ohlsdorfer Friedhofes, dem ersten Gartendirektor Hamburgs, Otto Linne, ein Denkmal setzen zu lassen.

Mai 2007 - Titelthema: "
Otto Linne der Reformer
"

Rede bei der Trauerfeier von Heinz Corpus

6. Dezember 2006, Ohlsdorfer Friedhof, Kapelle 4

Februar 2007 - Titelthema: "
Torhaus und Friedhof
"

Hans-Jörg Mauss wurde 75 Jahre alt

Er ist so etwas wie ein Glücksfall für den Förderkreis; aber davon ahnt noch keiner etwas, als er am 4. November 1931 in Königsberg/Ostpr. geboren wurde.

November 2006 - Titelthema: "
Steine des Anstoßes
"

Ein Friedhofsmuseum in Faro/Algarve

Mitten im geschäftigen Viertel von Faro fand ich ihn, den einzigen jüdischen Friedhof im Algarve.

Mai 2004 - Titelthema: "
Tod, Trauer und Weiblichkeit
"

Seiten

Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V.
Fuhlsbüttler Strasse 756, 22337 Hamburg
Telefon: 040 / 50 05 33 87 | E-Mail: info@fof-ohlsdorf.de
Werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie uns durch eine Spende.

© Stero Webservice www.stero.de