Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Kultur & Geschichte

Artikel aus der Rubrik "Kultur & Geschichte":

Die Hamburger Maler-Dynastie Speckter


Erwin und Otto Speckter waren Söhne von Johannes Michael Speckter, der die Lithographieanstalt Speckter & Co. in Hamburg besaß. Erwin Speckter lebte von 1806 bis 1835 in Hamburg. Er war eigentlich Historienmaler. Da es in Hamburg damals keine Kunstakademie gab, ließen sich die Hamburger Maler zur Vervollkommnung ihrer technischen Fähigkeiten an den Akademien von Kopenhagen, Dresden, Düsseldorf und München ausbilden.

Ein Besuch auf dem Friedhof von Saint-Paul-de-Vence


Westlich von Nizza in der Provence in den Bergen liegt auf einem Nord-Süd ausgerichteten Felsrücken die kleine Stadt Saint-Paul-de-Vence, eingefasst von einer starken Mauer, die der französische König Francois I ab 1543 hat bauen lassen, um die Grenze seines Reiches gegen die Habsburger in Italien zu sichern [...] an der Südspitze, entdeckt man von der Stadtmauer aus auf der Felsspitze den alten Friedhof der Stadt.

Ein Besuch auf dem Friedhof Montjuïc in Barcelona


Am Südhang des 173 Meter hohen Montjuïc in Barcelona liegt der große städtische Friedhof gleichen Namens, auf dem unter anderem das Grab des berühmten Malers Joan Miró zu finden ist. Der ganze Berg ist aufgrund seiner Sehenswürdigkeiten ein Anziehungspunkt für Touristen, die allerdings bei weitem nicht alle auch den Weg zum Friedhof finden.

Vier Hamburger Bankiers und ihre Gräberauf dem Ohlsdorfer Friedhof


Die vier Bankiers Eric Warburg, Enno von Marcard, Heinrich Alwin Münchmeyer und Dr. jur. Karl Klasen lebten und arbeiteten zwischen 1900 und 1993 in Hamburg. Sie haben das wirtschaftliche Geschehen in Hamburg und der Bundesrepublik viele Jahre lang maßgeblich mitbestimmt.

Eine Grabplatte, der Graswarder und die Gründung des Seebades Heiligenhafen


Im Heimatmuseum der Ostseestadt Heiligenhafen ist eine Grab- bzw. Gedenkplatte ausgestellt, die Christoph und Adolf Neidhardt gewidmet ist. Die Grabplatte war früher auf einem Grabstein auf dem Grundstück von "Haus Wotan" angebracht. Letzteres gehört zu einer Perlenkette von Strandvillen, die in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg auf dem der Stadt vorgelagerten Graswarder erbaut wurden.

Zwei Hamburger Maler und ihre markanten Grabdenkmäler


Auf dem Ohlsdorfer Friedhof sind zwei Maler mit markanten Denkmälern vertreten: Christopher Rave (1881-1933) war Schiffsmaler; Carl Albrecht (1862 - 1926) malte Landschaften und Stillleben. Beide Künstler sind relativ früh gestorben und ihre beiden Grabstätten, die stilistisch sehr unterschiedlich sind, wurden jeweils von einem befreundeten Bildhauer gestaltet.