Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Johann Thorn Prikker – Ein Mausoleum auf dem Düsseldorfer Nordfriedhof

Mit Fotos von Walter Klein und einem Text von Melanie Florin. Grupello Verlag Düsseldorf. ISBN 978-3-89978-08

Das Mausoleum des Textilkaufmanns Gustav Nahrhaft, das 1983 von Elke und Heinrich Riemenschneider in Patenschaft übernommen und sorgfältig restauriert wurde, ist ein Kleinod der Kunst der Zwanziger Jahre. Sein zweigeschossiger Innenraum wurde von dem niederländischen Künstler Johann Thorn Prikker mit Malereien, Glasfenstern und Mosaiken und damit zu einem ungewöhnlichen Gesamtkunstwerk ausgestaltet. Wiedergegeben ist es in exzellenten Fotos von Walter Klein. Sie machen den größten Teil dieses schmalen Bandes aus. Am Ende gibt der Text von Melanie Florin kompetent und knapp einen Überblick über den Künstler Thorn Prikker und seine Arbeit, sowie über das Mausoleum und seine Ausstattung und über die ehemaligen und die heutigen Besitzer dieses besonderen Begräbnisplatzes.

Das gebundene Buch hat eine ansprechende äußere Aufmachung – auf der Vorderseite des Einbands ist die Front des Mausoleums, auf der Rückseite ein Mosaikausschnitt abgebildet. Seine aufwendige Gestaltung gibt diesem ungewöhnlichen sepulkralen Gesamtkunstwerk einen gelungenen bibliophilen Rahmen.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Grabmalinschriften (März 2010).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).