Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

150 Jahre Südfriedhof Kiel

In diesem Jahr feiert der Kieler Südfriedhof sein 150jähriges Jubiläum. Wir widmen ihm das Schwerpunktthema dieses Heftes.

Titelseite Nr. 145

Diese parkartig gestaltete Friedhofsanlage hat bekanntermaßen die Entstehung der Parkfriedhöfe im Norden mehr oder weniger eingeleitet und ist ein wichtiger Vorläufer des Ohlsdorfer Friedhofes. Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass Wilhelm Cordes den Südfriedhof kannte und auch mit der Auseinandersetzung um ihn vertraut war, als er knapp zehn Jahre später seine Planung für Ohlsdorf entwickelte.

In eigener Sache muss hier auf ein zweites Jubiläum hingewiesen werden: Der Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V. geht 2019 in sein dreißigstes Jahr. Wir sparen uns hier allerdings eine größere Jubiläumsschrift. Wie alles entstand, kann man gut in unseren früheren Ausgaben nachlesen.

Zum Schluss noch ein Wort zum Layout dieses Heftes. Haben Sie bemerkt, dass es irgendwie anders aussieht? Mit dieser Ausgabe hat unser bisheriger Layouter Peter Schulze seine Aufgabe an Dr. Heiko K. L. Schulze übergeben. Über seine langjährige Arbeit für die Redaktion berichtet Peter Schulze in diesem Heft. Die Redaktionsmitglieder und der Förderkreis danken ihm hier noch einmal sehr für sein großes Engagement, mit dem er das Aussehen dieser Zeitschrift immer wieder neu gestaltet hat. Zugleich begrüßen wir Heiko Schulze, der schon am Forschungsprojekt Ohlsdorfer Friedhof mitgearbeitet hat und danach als Denkmalpfleger in Kiel tätig war, wo er auch die Zeitschrift und die Publikationen des Amtes betreute.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft 150 Jahre Südfriedhof Kiel (Juni 2019).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2019).