Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Sonderpreis "Friedhöfe" beim Fotowettbewerb "Wiki Loves Monuments 2023"

Autor/in: Die Redaktion
Ausgabe Nr. 162, III, 2023 - September 2023

Auf Wikipedia gibt es jedes Jahr mit "Wiki Loves Monuments" einen der größten Fotowettbewerbe der Welt zum gebauten Kulturerbe. In Deutschland wird es dieses Jahr innerhalb des Wettbewerbs einen "Sonderpreis Friedhöfe" geben. Die Partnerschaft dafür hat das Kuratorium Immaterielles Erbe Friedhofskultur übernommen (dazu das Themenheft dieser Zeitschrift, Ausgabe Nr. 149, II/2020).

Teilnehmen kann jeder. Die Fotos für den Sonderpreis müssen auf Friedhöfen in Deutschland entstanden sein und ein Bau- oder Kulturdenkmal zeigen. Was alles dazu gehören kann, ist auf Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wiki_Loves_Monuments_2023/Deuts…) zu finden. Die Fotos müssen vom 1. bis 30. September 2023 nach Wikimedia hochgeladen werden - können aber viel früher fotografiert worden sein - und man muss die freie Nachnutzung ermöglichen.

Damit bietet der Sonderpreis den Friedhöfen und den Grabmalen, die als Bau- oder Kulturdenkmale eingestuft worden sind, eine besondere Chance. Durch den Wettbewerb können sie auf sich aufmerksam machen und ihre kulturelle Bedeutung hervorheben. Das Kuratorium Immaterielles Erbe Friedhofskultur erarbeitet - unterstützt von vielen weiteren Kräften - aktuell Plakate oder Pressevorlagen, mit denen Friedhöfe für die Wettbewerbsteilnahme werben können.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Schiffbrüche und Erinnerungsorte (September 2023).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).